An unsere Denkmäler denken: das Erhalten der Baukultur in Deutschland

Der Altenberger Dom als ehemalige Klosterkirche, ist einer der schönsten Kulturdenkmäler im Rheinisch-Bergischen-Kreis.
Scroll

Restauration des Altenberger Domturms: Handwerkskunst im Herzen der Geschichte

Der Altenberger Dom, eine der bedeutendsten gotischen Kirchen in Nordrhein-Westfalen, hat im Laufe der Jahrhunderte viele Veränderungen erlebt.

Die Herausforderungen der Restauration

Die Holzkonstruktion im Inneren des Altenberger Domturms war im Laufe der Zeit von Witterungseinflüssen und Alterung gezeichnet. Unsere Aufgabe bestand darin, die Holzelemente zu reparieren, zu restaurieren und zu schützen, um ihre strukturelle Integrität wiederherzustellen und gleichzeitig die historische Authentizität zu bewahren.

Earum at hic sint quod. Voluptatem quam voluptas natus dolore sit perferendis. Atque quia non commodi fugit corporis magnam nam.

Nemo non atque earum aut voluptas. Et deserunt ut porro blanditiis temporibus et ut. Aliquid sit ipsa. Itaque inventore est voluptas dolores suscipit minus sed molestias.

Die Wiederherstellung des Glanzes vergangener Zeiten

Unsere Arbeit am Altenberger Domturm war nicht nur eine berufliche Aufgabe, sondern auch eine Reise in die Vergangenheit. Es war erstaunlich zu sehen, wie die sorgfältige Restauration der Holzkonstruktion den Turm wieder in seinen ursprünglichen Glanz versetzte. Dies war ein bewegender Moment für uns als Schreinerei und ein Tribut an die Meister, die vor uns daran gearbeitet hatten, diese erstaunliche Architektur zu schaffen.

Eine Verpflichtung zur Denkmalpflege

Die Restauration des Altenberger Domturms erinnerte uns daran, wie wichtig es ist, unser kulturelles Erbe zu bewahren. Als Schreinerei haben wir nicht nur die Aufgabe, Gebäude zu reparieren, sondern auch die Verantwortung, die Geschichte am Leben zu erhalten. Der Altenberger Dom ist ein bemerkenswertes Beispiel dafür, wie die Zusammenarbeit von Handwerk und Geschichte dazu beitragen kann, ein Stück Vergangenheit für zukünftige Generationen zu bewahren.

Als öffentlich zugängliches Bauwerk lädt der Altenberger Dom dazu ein, seine Schönheit aus erster Hand zu erleben und sich von seiner Geschichte verzaubern zu lassen. Ein Besuch hier ist nicht nur eine Reise in die Vergangenheit, sondern auch eine Gelegenheit, die Schönheit und Bedeutung dieses Denkmals zu schätzen und zu bewahren.

Unternehmenswerte

Aus Leidenschaft und Hingabe, die wir für das Handwerk empfinden, resultiert Präzision und Perfektion.

Unsere Werte